Über uns

Unsere Mission an der Ballettschule Remchingen ist es, alle Tänzerinnen und Tänzer zu ermutigen, ihre individuellen Ziele anzustreben und gleichzeitig Selbstvertrauen, Entwicklung und Freude an der Reise zu wecken. Wir glauben, dass Tanzen, insbesondere Ballett, eine Möglichkeit sein kann, für Menschen jeden Alters, jeder Form und Größe, fit zu bleiben. Es hat eine breite Palette von Vorteilen, einschließlich verbesserter geistiger Funktion und körperlichem und psychischem Wohlbefinden. Wir bieten eine Umgebung, in der die Schüler ermutigt werden, sich mit Menschen sozial zu verbinden, ihre Kreativität und Emotionalität als Individuen auszuleben und dadurch mehr Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl zu gewinnen. Bei der Vorbereitung der Arbeit berücksichtigen wir immer das Alter und die Fähigkeiten des Einzelnen. Hier schaffen wir eine positive Lern-/Lehrumgebung mit logischem, geeignetem und sicherem Fortschritt.

Wie Sie wissen, legt unser Tanzinstitut besonderen Wert auf solide technische Grundlagen.

Gute technische Kenntnisse sind das Fundament für alle Tanzformen. Wir sind sehr stolz, nicht nur eine gute Ausbildung im Klassischen Ballett (Cecchetti-Methode) sondern auch in anderen Bühnentanzfächern wie Modern-Theatre-Dance, Steptanz, Moderner Tanz und Musical-Theatre-Dance anzubieten.

In unserer Schule besteht auch das Angebot eine Ausbildung in dem Fach Tanzpädagogik zu absolvieren. In der Vergangenheit nahmen neben lokalen Auszubildenden auch Schüler aus Rastatt, Stuttgart und Frankfurt teil. Drei Absolventinnen dieser Ausbildung sind die Lehrkräfte Sophia Weber, Christina Kröner und Miriam Schneider. Eine weitere Absolventin, Marlis Hillenbrand, unterrichtet Schüler in Südafrika.

Neben diesem grundlegenden Wissen und Können ist es im Theater auch sehr wichtig über eine gute Bühnenpräsenz zu verfügen. Technik allein vermittelt nicht das, was das Publikum letztendlich fesselt. Dies zu erlernen, ist nicht so einfach. Durch unsere Arbeit geben wir unseren Schülern die Möglichkeit dies auszuüben. Ich selbst weiß, dass jeder Choreograph seine eigene Vorstellung vom Tanz hat und dies nicht immer leicht für die Schüler ist umzusetzen. Zusätzlich lernen die Schüler sich einander zu helfen. Beispielsweise ergreifen sie selbst die Initiative und bringen anderen Schülern, die Proben verpasst haben, Teile von Tänzen bei.  Dadurch entsteht eine super Teamarbeit!

Sie wollen mehr über uns erfahren?

Klicken Sie hier!

Ballettschule Remchingen